Druckansicht der Internetadresse:

Prof. Dr. Rolf Monheim

Angewandte Stadtgeographie und Stadtplanung

Seite drucken

Fachzeitschriften Sammelwerke

Deutschsprachige Veröffentlichungen

Monheim, R. (1970), Die Einzugsbereiche des Einzelhandels in Italien. Einige methodische Überlegungen zur Carta Commerciale d’Italia unter besonderer Berücksichtigung Siziliens. In: Erdkunde XXIV, Lfg. 3, S. 229-234.

Monheim, R. (1971), Die Agrostadt Siziliens – ein städtischer Typ agrarischer Großsiedlungen. In: Geographische Zeitschrift 59, S. 204-225.

Monheim, R. (1972), Sizilien, ein europäisches Entwicklungsland. In: Geographische Rundschau 24, S. 393-407.

Monheim, R. (1972), Aktiv- und Passivräume. Zum Problem der Begriffsbestimmung. In: Raumforschung und Raumordnung 30, H. 2, S. 51-58.

Monheim, R. (1973). Fußgängerbereiche in deutschen Städten. Neuerscheinungen zu einem aktuellen Thema. In: Informationen 23, Nr. 2, S. 27-41.

Monheim, R. (1973), Entwurf einer Zielhierarchie für Fußgängerbereiche. In: Informationen 23, Nr. 18, S. 415-427.

Monheim, R. (1973), Fußgänger und Fußgängerstraßen in Düsseldorf. Zur Feldarbeit im Geographieunterricht. In: Beiheft Geographische Rundschau 3, H. 3, S. 56-64.

Monheim, R. (1974), Fußgängerbereiche setzen sich durch – über 200 Stadtzentren haben Fußgängerstraßen. Ergebnisse einer Umfrage. In: Der Städtetag 27, H. 2, S. 62-69.

Monheim, R. (1974), Fußgängerbereiche – zunehmend auch in Klein- und Mittelstädten (Ergebnis einer Umfrage). In: Städte- und Gemeinderat 28, S. 99-104 sowie in: Die Gemeinde 97, S. 178-179.

Monheim, R. (1974), Regionale Differenzierung der Wirtschaftskraft in Italien. In: Erdkunde XXVIII, Lfg. 4, S. 260-267.

Monheim, R. (1974), Freizeitaktivitäten beleben Fußgängerbereiche. In: Baumeister 71, H. 10, S. 1092-1096.

Monheim, R. (1974), Fußgängerbereiche. In: Werk und Zeit 23, H. 8/9, S. 6-7 = Werk und Zeit Forum 3/1974.

Monheim, R. (1975), Fremdenverkehrsgeographie oder Geographie des Freizeitverhaltens? In: Geographische Rundschau 27, H. 12, S. 519-521.

Monheim, R. (1975), Sind unsere Fußgängerbereiche schon zu groß? In: Kommunalpolitische Blätter 27, H. 11, S. 951-955.

Monheim, R. (1977), Marina-Siedlungen in Kalabrien – Beispiele für Aktivräume? In: Symposium „Aktiv- und Passivräume im mediterranen Südeuropa“. Düsseldorfer Geographische Schriften 7, Düsseldorf, S. 21-37.

Monheim, R. (1977), Koexistenz als Verkehrssystem: Modell einer Fußgängerstadt, dargestellt am Beispiel Bonn. In: Peters, P. (Hrsg.), Fußgängerstadt. München, S. 112-123.

Monheim, R. (1977), Von der Fußgängerstraße zur Fußgängerstadt. Grundlagen, Ziele und Konzeptionen einer dynamischen Stadtentwicklung. In: Peters, P. (Hrsg.), Fußgängerstadt. München, S. 11-34.

Monheim, R. (1977), Fußgängerbereiche: Von ‚kraftverkehrsfreien Kaufstraßen’ zur sozialen Mitte. In: Transfer 3, Köln, Opladen, S. 134-154.

Monheim, R. (1977), Stadtzentren in Unterrichtsreihen. Konzeptionen und Ergebnisse sozialgeographischer Feldarbeit. In: Beiheft Geographische Rundschau 7, H. 2, S. 59-60.

Monheim, R. (1978), Müssen Fußgängerbereiche ein Alptraum sein? In: Baumeister 75, H. 2, S. 162-163. Erneut in: BAG Nachrichten 18, H. 8, S. 6-7.

Monheim, R. (1979), Die Stadt als Fremdenverkehrs- und Freizeitraum. In: Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie 3, Trier, S. 7-43.

Monheim, R. (1979), Wohnungsversorgung und Wohnungswechsel – Probleme einer mobilen Gesellschaft aus siedlungs- und sozialgeographischer Sicht. In: Geographische Rundschau 31, H. 1, S. 17-28.

Monheim, R. (1980), Fußgängerbereiche und Fußgängerverkehr. In: TRANSPARENT H. 7/8, S. 20-22.

Monheim, R. (1980), Fußgängerbereiche. Perspektiven einer Angewandten Stadtgeographie, unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Bayreuth. In: Geowissenschaftliche Beiträge über Oberfranken. Bayreuther Geowissenschaftliche Arbeiten Bd. 1, Bayreuth, S. 167-187.

Monheim, R., Roelcke, G. (1980), Der Weg zur Schule, untersucht am Beispiel der Stadt Bayreuth. In: Geowissenschaftliche Beiträge über Oberfranken. Bayreuther Geowissenschaftliche Arbeiten Bd. 1, Bayreuth, S. 189-210.

Monheim, R., Mahal, M. (1981), Eigenheimbau im Peripherraum, untersucht am Beispiel von Nürnberg, Bayreuth und 7 oberfränkischen Gemeinden. In: Festschrift für Felix Monheim zum 65. Geburtstag. Aachener Geographische Arbeiten 14, Aachen, S. 521-545.

Monheim, R. (1981), Beobachtungen zur Economia Sommersa in Italien. In: Marburger Geographische Schriften 84, S. 321-343.

Monheim, R. (1981), Methodische Gesichtspunkte von Umfragen zum Verkehrsverhalten. In: Internationaler Fahrrad-Kongress VELO/CITY 1980 in Bremen, Forschung und Stadtverkehr/Urban Transport Research H. 9, Bonn, S. 58-63.

Monheim, R. (1982), Verkehrsverhalten in der Stadt. In: geographie heute 3, H. 12, S. 36-43.

Monheim, R. (1984), Neue Perspektiven für Verkehrsprognosen: Fahrräder überflügeln Autos beim Weg der Studenten zur Hochschule. In: Der Städtetag 37, H. 8, S. 529-533.

Monheim, R. (1985), Städtische Verkehrsmobilität: Probleme ihrer Erfassung und Bewertung. In: Kemper, F.-J., Laux, H.-D., Thieme, D. (Hrsg.), Geographie als Sozialwissenschaft. Beiträge zu ausgewählten Problemen kulturgeographischer Forschung. Wolfgang Kuls zum 65. Geburtstag. Colloquium Geographicum 18, Bonn, S. 343-369.

Monheim, R. (1985), Städtisches Verkehrsgeschehen: Hohe Mobilität und vielfältige Tätigkeiten. In: Der Städtetag 38, H. 8, S. 517-521.

Monheim, R. (1985), Analyse von Tätigkeiten und Wegen in der Stadt. Neue Möglichkeiten für den modal-split. In: Verkehr und Technik H. 8, S. 267-270, H. 9, S. 324-331.

Monheim, R. (1986), Der Fußgängerbereich in der Nürnberger Altstadt. Ein Spiegel wechselnder Stadtentwicklungskonzepte. In: Hopfinger, H. (Hrsg.), Franken, Planung für eine bessere Zukunft? Nürnberg, S. 89-112.

Monheim, R. (1986), Innenstadt von Bayreuth. Lebendiger Spiegel der historischen Stadtentwicklung. In: Maier, J. (Hrsg.), Flug über Oberfranken. Eine Landschaft in Luftbildern. Bayreuth, S. 230-231. Erneut in: Maier. J. (Hrsg.), Flug über Oberfranken. Eine Landschaft in Luftbildern in der Mitte Europas. Bayreuth 1995, S. 244-245.

Monheim, R. (1986), Aktivitäten und Aktivitätskopplungen als Ansatzpunkt für eine Verknüpfung von Verkehrs- und Stadtplanung. In: Zukunft des Verkehrswesens – Verkehrsplanung der Zukunft. Tagungsbericht. Kassel, S. 143-149.

Monheim, R. (1987), Verkehrsberuhigung von Stadtzentren. In: Städte- und Gemeinderat H. 7, S. 211-215.

Monheim, R. (1987), Von Fußgängerbereichen zu fußgängerfreundlichen Innenstädten. In: Der Städtetag 40, H. 9, S. 519-521.

Monheim, R. (1987), Verkehrsplanung und Verkehrsmittelwahl am Beispiel neu gegründeter Hochschulen. In: Fachgebiet Verkehrswesen, Universität Kaiserslautern (Hrsg.): Aktuelle Fragen des Verkehrswesens. Vortragsreihe Öffentlicher Personennahverkehr. Grüne Reihe Nr. 6, Kaiserslautern, S. 49-77.

Monheim, R. (1987), Verkehrsmittelwahl und Zeitkartenbesitz im Ausbildungsverkehr. Eine Fallstudie bei Schülern und Studenten in Bayreuth. In: Verkehr und Technik H. 1, S. 3-9.

Monheim, R. (1987), Eigenheimbau im Verdichtungs- und Peripherraum. Regionale und soziale Differenzierungen. In: Der Städtetag 40, H. 3, S. 153-156.

Monheim, R. (1987), Fußgängerbereiche in der Bundesrepublik Deutschland – dynamische Weiterentwicklung eines wirkungsvollen Instrumentes zur Belebung von Stadtzentren. In: Klasen, J. (Hrsg.), Der städtische Raum in Frankreich und der Bundesrepublik Deutschland. Studien zur internationalen Schulbuchforschung. Schriftenreihe des Georg-Eckert-Institutes 50, Braunschweig, S. 278-305. Erneut in: Hass-Klau, C. (ed.), New Life for City Centres. Planning Transport an Conservation in British and German Cities. Anglo-German Foundation, London 1988, pp.131-155.

Meyer, G., Monheim, R. (1988), Erfordernisse und Probleme einer regelmäßigen Erfassung der Entwicklung von Einkaufsstraßen. In: Bundesforschungsanstalt für Landeskunde und Raumordnung (Hrsg.), Verkehrsberuhigung und Entwicklung von Handel und Gewerbe – Materialien zur Diskussion. Seminare Symposien Arbeitspapiere 33, Bonn, S. 102-126.

Monheim, R. (1988), Einflüsse der Stadtstruktur und der Jahreszeiten auf die Entwicklung der Fahrradnutzung – Das Beispiel der Studenten. In: ADFC Hessen (Hrsg.), Fahrrad Stadt Verkehr II. Darmstadt, S. 9-14.

Monheim, R. (1988), Einflüsse der Stadtstruktur auf die Entwicklung der Fahrradnutzung – Lehren aus der Verkehrsmittelwahl an Hochschulen. In: Kutter, E. (Hrsg.), Symposium Fahrradzukunft. TUB-Dokumentation Weiterbildung 17, Berlin, S. 12-23.

Monheim, R. (1988), Die Kombination von Fußgängerbereich und Verkehrsberuhigung – Erfahrungen mit neuen Konzepten für Geschäftsstraßen in Kleinstädten. In: Bundesforschungsanstalt für Landeskunde und Raumordnung (Hrsg.), Verkehrsberuhigung und Entwicklung von Handel und Gewerbe – Materialien zur Diskussion. Seminare Symposien Arbeitspapiere 33, Bonn, S. 164-178.

Monheim, R. (1988): Fremdenverkehr in Sizilien. Entwicklungen an traditionellen und neuen Standorten. In: Geographische Rundschau 40, H. 4, S. 28-34.

Monheim, R. (1988), Verkehrsplanung und –entwicklung der Uni am guten Beispiel Bayreuth untersucht. In: Spektrum Universität Bayreuth Nr. 2/88, S. 22-24.

Monheim, R. (1989), Die Agrostadt Siziliens: Ein städtischer Typ agrarischer Großsiedlungen. In: López-Casero, F. et al. (Hrsg.), Die mediterrane Agrostadt – Strukturen und Entwicklungsprozesse. Forschungen zu Spanien Bd. 4, Saarbrücken, S. 33-54. Erneut als Übersetzung: La agrociudad siciliana: un tipo urbano de asentamiento agrario. In: Lopez-Casero Olmedo (ed.), La agrociudad mediterranea. Estudios Ministerio de Agricoltura, Pesca y Alimentacion 57. Madrid 1991, pp. 55-86.

Monheim, R. (1989), Thesen zur Verkehrserschließung von Stadtzentren. In: Monheim, R. (Hrsg.): Parkraummanagement und Parkraummarketing in Stadtzentren. Kolloquium an der Universität Bayreuth am 2. und 3. Dezember 1988. Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung H. 75, Bayreuth, S. 7-15.

Monheim, R., Sonntag, R., Westrich, P. (1989), Parken in verkehrsberuhigten Einkaufsstraßen: Erfahrungen aus Günzburg, Marktredwitz, Selb und Miltenberg. In: Monheim, R. (Hrsg.): Parkraummanagement und Parkraummarketing in Stadtzentren. Kolloquium an der Universität Bayreuth am 2. und 3. Dezember 1988. Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung H. 75, Bayreuth, S. 120-141.

Monheim, R. (1989), Städtebauliches Handlungsfeld: Parken. Bericht aus der Arbeitsgruppe 3. In: Bundesforschungsanstalt für Landeskunde und Raumordnung (Hrsg.): Städtebau und Verkehr. Forschungsfeld, Forschungsstand und Forschungsfragen für den Experimentellen Wohnungs- und Städtebau. Seminare, Symposien und Arbeitspapiere 36, Bonn, S. 126-128.

Monheim, R. (1989), Verkehrswissenschaft und Verkehrsplanung im Spannungsfeld von Trends und Zielen. In: Der Städtetag 42, H. 11, S. 691-696. Erneut in: Spektrum-Universität Bayreuth Nr. 1/1990, S. 17-20.

Monheim, R. (1990), Verkehrsplanung in Erlangen - Konzepte, Maßnahmen und Ergebnisse von Planungen für einen stadtverträglichen Verkehr. In: Verkehr und Technik 43, H. 5, S. 160-170.

Monheim, R. (1992), Die Bedeutung der Verkehrserschließung für den Innenstadt-Einzelhandel und ihre Einschätzung durch Einzelhändler und Besucher. In: Verkehr und Technik 45, H. 2, S. 39-52, H. 3, S. 88-96. Erneut in: Wild, W., Seel, H.-J. (Hrsg.), Ökologische Stadtentwicklung. Ringvorlesung im WS 1992/93, Schriftenreihe der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule H. 1, Nürnberg, S. 55-63.

Monheim, R. (1992), Verkehrsmittelwahl in Kurorten - die Beispiele Bad Reichenhall und Bad Kissingen. In: Verkehr und Technik 45, H. 11, S. 451-459.

Monheim, R. (1992), Erschließung innerstädtischer Einzelhandels- und Dienstleistungsbereiche für Besucher. In: Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung, Kap. 2.4.3.1., Bonn.

Monheim, R. (1992), Parkraummanagement als Voraussetzung für ein vernünftiges Verkehrsmanagement. In: Ammermann, U. (Hrsg.), Kooperatives Verkehrsmanagement – High-Tech-Träume oder echte Chance für den Stadtverkehr? Münchner Diskussionsforum für Entwicklungsfragen: Berichte und Protokolle Nr. 108, München, S. 31-33.

Monheim, R. (1993): Verkehrsplanung für Kur- und Erholungsorte – Anmerkungen zur Diskussion. In: Umweltbundesamt, Fortbildungsakademie und Beratungszentrum Bad Elster, Deutscher Bäderverband e.V. (Hrsg.): Lärmschutz in Kur- und Erholungsorten. Seminar vom 28. – 29. Juni 1993 in Bad Elster.

Brockelt, M., Monheim, R. (1993), Ohne Auto in die Stadt – Aus für den Einzelhandel? In: Der Städtetag 46, H. 7, S. 491-493.

Monheim, R. (1993), Innenstädte als Erlebnisräume. In: Stadtverwaltung Crailsheim (Hrsg.), Dokumentation Diskussionsforum Stadtmarketing, 19./20. März 1993. Crailsheim, S. 13-28.

Monheim, R. (1993), Moloch Verkehr – Verkehrserschließung in den Zentren von Mittelstädten. In: Stadtverwaltung Crailsheim (Hrsg.), Dokumentation Diskussionsforum Stadtmarketing, 19./20. März 1993. Crailsheim, S. 29-43.

Monheim, R. (1995), Verkehrskonzepte für historisch wertvolle Städte. In: Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau (Hrsg.), Dokumentation 4. Kongress "Städtebaulicher Denkmalschutz in den Neuen Ländern" am 23. und 24. August 1994 in Quedlinburg. Berlin, Bonn, S. 45-63.

Monheim, R. (1995), Mobilität zu Fuß. Eine Bestandsaufnahme des Fußgängerverkehrs. In: Verkehrsministerium Baden-Württemberg (Hrsg.): Fußgängerfreundliche Verkehrs- und Stadtplanung. Tagungsband Experten-Hearing. Stuttgart, S. 13-21.

Monheim, R. (1996), Besucher der City Nürnberg. Spontaner Schwenk auf den Donnerstag. In: BAG Handelsmagazin H. 1, S. 50-53.

Monheim, R. (1996), Die Stadtzentren von Melbourne, München und Nürnberg im Spiegel ihrer Besucher. In: Steinecke, A. (Hrsg.), Stadt und Wirtschaftsraum. Festschrift für B. Hofmeister. Berliner Geographische Studien H. 44, Berlin, S. 47-65.

Monheim, R. (1996), Losungen oder Lösungen? Zum Nachdenken über die Bedeutung „utopischer“ Leitbilder für die Innenstädte – eine Antwort an Wolf Tietze. In: Rundbrief Geographie H. 136, S. 11-12.

Jochims, C., Monheim, R. (1996), Einkaufsausflugsverkehr in Stadtzentren - ein zukunftsträchtiges Marktsegment. In: Der Städtetag 49, H. 11, S. 729-737.

Monheim, R., Hartmann, C., Kroll, S. (1996), Verkehr auf Usedom – Mobilität von Urlaubern und Bewohnern. In: Förderkreis Freizeit- und Tourismusforschung Greifswald e.V. (Hrsg.): Mecklenburg Vorpommern: Standbein (?) Tourismus. Greifswalder Beiträge zur Rekreationsgeographie/Freizeit und Tourismusforschung Bd. 7, Greifswald, S. 59-87.

Monheim, R. (1996), Zwangswege und unfreiwillige Mobilität. Einführung in den Vortrag von Andreas Troge. In: Axt, Ph., Höfer, Th., Vestner, K. (Hrsg.), Ökologische Gesellschaftsvisionen. Kritische Gedanken am Ende des Jahrtausends. Basel, S. 169-173.

Baur, J., Billinger, H., Lang, H., Monheim, R., Schraud, H. (1996), Empfehlungen der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e.V. (SRL), Regionalgruppe Bayern, zur Verkehrsberuhigung von Zentren kleinerer Städte. In: Monheim, R. (Hrsg.), Entwicklungstendenzen von Fußgängerbereichen und verkehrsberuhigten Einkaufsstraßen. Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung H. 41, Ergänzte Neuauflage. Bayreuth, S. 153-157.

Monheim, R., Werner, J. (1997), Neue Anforderungen an das Marketing im öffentlichen Personenverkehr. In: Der Städtetag 50, H. 4, S. 257-263.

Monheim, R. (1997), Einflüsse von Leitbildern und Lebensstilen auf die Entwicklung der Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisraum. In: Spuren, Wege und Verkehr. Festschrift für Klaus Aerni. Jahrbuch der Geographischen Gesellschaft Bern Bd. 60, S. 171-197.

Monheim, R. (1997), Sanftes Verkehrsmanagement als Beitrag zu einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung. In: Akademie für Landesplanung und Raumordnung (Hrsg.), Das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung in der räumlichen Planung. Arbeitsmaterial Nr. 238, Hannover, S. 112-133.

Monheim, R. (1997), Probleme einer empirischen Erfassung der Auswirkungen der fußgängerfreundlichen Innenstadt Aachen auf Zahl und Zusammensetzung der Innenstadtbesucher. In: Monheim, R. (Hrsg.), „Autofreie“ Innenstädte – Gefahr oder Chance für den Handel? Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung H. 134, Teil A. Bayreuth, S. 57-65.

Monheim, R. (1997), Konfliktfeld Parken in Lübecks Altstadt – Anmerkungen zum Problem eines rationalen Umgangs mit einem UNESCO-Weltkulturerbe. In: Monheim, R. (Hrsg.), „Autofreie“ Innenstädte – Gefahr oder Chance für den Handel? Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung H. 134, Teil A. Bayreuth, S. 139-149.

Monheim, R. (1997), Tätigkeiten, Verkehrsmittelwahl und Einstellungen der Besucher der Nürnberger Innenstadt und ihre Bedeutung für ein Leitbild. In: Monheim, R. (Hrsg.), „Autofreie“ Innenstädte – Gefahr oder Chance für den Handel? Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung H. 134, Teil B. Bayreuth, S. 31-63.

Monheim, R. (1997), Trend ist nicht Schicksal: Die Entkoppelung von Wirtschafts- und Verkehrswachstum ist möglich. In: Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V. (Hrsg.), Unw-Nachrichten H. 5, S. 7-10.

Monheim, R., Winkler, B. (1998), Der Münchner Fußgängerbereich. Konzept, Erfahrungen, Perspektiven. Ein Interview. In: Die alte Stadt 25, H. 1, S. 3-10.

Heller, J., Monheim, R. (1998), Die Regensburger Altstadt als "Markenartikel". Einzelhandelsstruktur, Besucherverhalten und Meinungen. In: Die alte Stadt 25, H. 1, S. 30-54.

Meini, M., Holzwarth, M., Monheim, R. (1998), Florenz und Nürnberg - unterschiedliche Entwicklungsmodelle für Altstädte. In: Die alte Stadt 25, H. 1, S. 55-79.

Monheim, R., Heller, J., Sedlmeier, A. (1998), Erlebniseinkauf in Regensburg – nicht nur in der Altstadt. In: Statistische Informationen der Stadt Regensburg H. 2, S. 3-11.

Monheim, R. (1998), Taormina – Evergreen mit Anpassungsproblemen. In: Breuer, T. (Hrsg.), Fremdenverkehrsgebiete des Mittelmeerraumes im Umbruch. Regensburger Geographische Schriften 27, Regensburg, S. 157-179.

Monheim, R. (1999), Autoverkehrsreduzierte Innenstädte: Erreichbarkeitsmarketing und Parkraummanagement – positive Positionierung statt „Frustrationsfalle“. In: Institut für Städtebau der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (Hrsg.), Stadtverträgliches Parken, Parkraumplanung/Parkraumbewirtschaftung und Steuerung des Stadtverkehrs. Referatesammlung zum 385. Krs des Institus für Städtebau Berlin von 25. bis 27. November 1998, H. Nr. 74. Berlin, S. 39-56.

Monheim, R. (1999), Beiträge der empirischen Verkehrsforschung zum Verständnis der Innenstadtentwicklung. In: Hesse, M. (Hrsg.), Siedlung und Verkehr. Mobilität in der nachhaltigen Stadt zwischen Dispersion und Dichte. Graue Reihe, Materialien des IRS, Erkner, S. 35-56.

Monheim, R. (1999), Methodische Gesichtspunkte der Zählung und Befragung von Innenstadtbesuchern. In: Heinritz, G. (Hrsg.), Die Analyse von Standorten und Einzugsbereichen. Methodische Grundlagen der geographischen Handelsforschung. Geographische Handelsforschung 2, Passau, S. 65-131.

Monheim, R. (1999), Autoerreichbarkeit versus Verkehrsberuhigung? Zum Marketing uns Parkraummanagement von Innenstädten. In: Baukultur H. 3, S. 6-10.

Monheim, R., Holzwarth, M. (1999), Der Einzelhandel in der Innenstadt von Verona unter dem Transformationsdruck von Filialunternehmen und suburbanen Einkaufszentren. In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 6, S. 4-10.

Monheim, R. (2000), Fußgängerbereiche in deutschen Innenstädten. Entwicklungsdynamik und Konzepte zwischen Interessen, Leitbildern und Lebensstilen. In: Geographische Rundschau 52, H. 7-8, S. 40-46.

Lötscher, L,. Mayer, O., Monheim, R. (2001), Entwicklung der privaten Motorisierung. In: Institut für Länderkunde, Leipzig (Hrsg.), Verkehr und Kommunikation, Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland, 9. Band, Heidelberg, Berlin, S. 62-63.

Lötscher, L., Meyer, O., Monheim, R. (2001), Mobilität und Verkehrsmittelwahl. In: Institut für Länderkunde, Leipzig (Hrsg.), Verkehr und Kommunikation, Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland, 9. Band, Heidelberg, Berlin, S. 58-61.

Monheim, R. (2001), Stadterlebnis durch Kopplung von Einkaufen und Freizeit. In: Handelsmagazin BAG 5-6, S. 6-9.

Monheim, R. (2001), Die Innenstadt als Urban Entertainment Center? In: Popp, H. (Hrsg.): Neuere Trends in Tourismus und Freizeit, Wissenschaftliche Befunde – unterrichtliche Behandlung – Reiseerziehung im Erdkundeunterricht. Bayreuther Kontaktstudium Geographie, Bd. 1, Passau, S. 129-152. Erneut in: bcsd (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.)(Hrsg.)(2002), Stadtmarketing: Stand und Perspektiven eines kooperativen Stadtmanagements. bcsd-Schriftenreihe Nr. 1, Aachen, S. 65-88.

Monheim, R. (2001), Einkaufen in Italien. Das Spannungsfeld zwischen historischen Stadtzentren und peripheren Einkaufszentren. In: Geographische Rundschau 53, H. 4, S. 16-21.

Monheim, R., Meini, M., Spinelli, G. (2001), Struktur und Entwicklungsdynamik des Einzelhandels in historischen Stadtzentren Nord- und Mittelitaliens. In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 10, S. 9-12.

Monheim, R. (2001), Visionen für Stadtverkehr und Mobilität. In: Berichte zur deutschen Landeskunde 75, H. 2-3, S. 242-256.

Monheim, R. (2001), Einkaufs-P+R in Aachen: Mühsame Versuche zur Entlastung der Innenstadt. In: Monheim, R. (Hrsg.): Park & Ride – ein Beitrag zum stadtverträglichen Verkehr? Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung H. 188, Bayreuth, S. 95-113.

Monheim, R. (2001), Anforderungen an die Innenstadt aus Besuchersicht. In: Freie Hansestadt Bremen, Der Senator für Bau und Umwelt (Hrsg.), Das Städtische in der Stadt. Im Dialog. Bremer Stadtentwicklungsgespräche III, Bremen, S. 7-10.

Monheim, R. (2002), Lokale Entwicklungsinitiativen in einem traditionellen Umfeld – das Beispiel Sizilien. In: Geographische Rundschau 54, H. 4 , S. 27-33.

Monheim, R. (2002), Nutzung und Verkehrserschließung von Innenstädten. In: Institut für Länderkunde, Leipzig (Hrsg.), Dörfer und Städte, Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland, 5. Band, Heidelberg, Berlin, S. 132-135.

Monheim, R. (2002), Nutzung  und Bewertung von Innenstädten. In: Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung, Bonn, Kap. 2.1.3.1 (32. Ergänzungslieferung).

Monheim, R. (2003), Auswirkungen eines integrierten Einkaufszentrums auf die Innenstadt – das Beispiel des Rotmain-Centers in Bayreuth. In: Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen (Hrsg.), Stadt-Umland-Management. Zur Zukunft von Einzelhandel und Flächennutzung. Dokumentation der 2. Rosenheimer Stadt-Umland-Gespräche. Rosenheim, München, S. 33-60.

Monheim, R. (2003), Regensburg Arcaden und Donau-Einkaufszentrum aus der Sicht der Besucher der Regensburger Altstadt – ein Werkstattbericht. In: Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen (Hrsg.), Stadt-Umland-Management. Zur Zukunft von Einzelhandel und Flächennutzung. Dokumentation der 2. Rosenheimer Stadt-Umland-Gespräche. Rosenheim, München, S. 61-65.

Monheim, R. (2003), Die Bedeutung von Freizeit und Tourismus für die Entwicklung von Innenstädten. In: Becker, Ch., Hopfinger, H., Steinecke, A. (Hrsg.), Geographie der Freizeit und des Tourismus: Bilanz und Ausblick. München, Wien, S. 815-826.

Monheim, R. (2003), Attraktiv durch Vielfalt – Die Innenstadt . In: Heinritz, G., Wiegandt, C.-C., Wiktorin. D. (Hrsg.), Der München Atlas. Köln, S. 102-103.

Monheim, R., Popp, M. (2003), Passagen – wieder entdeckte Wege für Flaneure. In: Heinritz, G., Wiegandt, C.-C., Wiktorin, D. (Hrsg.), Der München Atlas. Köln, S. 106-107.

Monheim, H., Monheim, R. (2003), Perspektiven für ein integriertes Gesamtverkehrskonzept Usedom. In: Verkehrszeichen H. 4, S. 19-24.

Monheim, R. (2003), Überblick über 25 Jahre Diplom-Geographie – Ausbildung aus Sicht der Abteilung Angewandte Stadtgeographie. In: Bach, L., Maier, J., Monheim R. (Hrsg.) (2003), Geographie und Raumplanung. Erfahrungen und Anforderungen nach 25 Jahren Diplom-Ausbildung an der Universität Bayreuth. Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung H. 218, Bayreuth, S. 21-26.

Monheim, R. (2003), Einige Rahmenbedingungen und Handlungsspielräume für eine zukunftsfähige Mobilitätspolitik. In: Petra Kelly Stiftung (Hrsg.), Mobilität nach Maß! Wege zu einer zukunftsfähigen Mobilitätspolitik. Dokumentation der Tagung am 22. Mai 2003 in Nürnberg. Bamberg, München, S. 6-16.

Monheim, R. (2005), Erreichbarkeit und Frequentierung der Bayreuther Innenstadt. In: Städtebauliches Einzelhandelsentwicklungskonzept (SEEK) für die Stadt Bayreuth. Bayreuth, München, S. 63 – 75.

Beermann, P., Monheim, R. (2005), Verbesserung der Erreichbarkeit von Innenstädten. Parken in Mittelstädten. In: bcsd (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.)(Hrsg.), Herbsttagung mit Erfahrungsaustausch in Dresden am 17. und 18. 10. 2005. Tagungsdokumentation. Lübeck, S. 183-200.

Monheim, R. (2005), Nutzerbefragungen als Ausgangspunkt für Parkraummanagement – Erfahrungen aus Bayreuth. In: Parkhaus aktuell 15, September (Ausgabe 58), S. 22-25.

Monheim, R. (2005), Fußgängerbereiche – in die Jahre gekommen? In: STADT und RAUM H. 2, S. 86-89.

Monheim, R. (2006), Die Usedomer Bäderbahn – Mobilität als Aktivposten für das Image der Insel. In: Verkehrszeichen 22, H.4, S. 13-19.

Monheim, R. (2006), Multifunktionale Münchner Innenstadt als Touristenmagnet. In: Günther, A. et al. (Hrsg.), Tourismusforschung in Bayern. Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge. München, Wien, S. 115-119.

Monheim, R. (2006), Das „Produkt Innenstadt“. In: cima direkt Nr. 4/2006, S. 28.

Monheim, R. (2006), Entwicklungsleitbild für den Einzelhandel in der Autostadt Ingolstadt im Spannungsfeld zwischen Aufrüstung der Peripherie und Konsolidierung des Zentrums. In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 20, S. 21-22.

Monheim, R. (2007), Die Bayreuther Innenstadt zwischen Tradition und Moderne. In: Maier, J. (Hrsg.), Oberfranken – Ein Exkursionsführer über eine vielseitige Region. Das Geographische Seminar spezial, Braunschweig, S. 8-25.

Monheim, R. (2007), Gemeinsam für die Innenstadt als Dienstleistungs-Destination. Die Bedeutung von Kooperenz bei Place-Making und Destinationsmanagement für die Integration innerstädtischer Einkaufzentren. In: Frauns, E., Imorde, J., Junker, R. (Hrsg.), Standort Innenstadt - Raum für Ideen. Ladenleerstand. Ein Fachbuch. Eppstein, S. 110-115.

Monheim, R. (2007), Der Einzelhandel in der Bayreuther Innenstadt unter dem Einfluss eines integrierten Shopping Centers. In: Maier, J. (Hrsg.), Wirtschaftsgeographie von Bayreuth. Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung H. 255, Bayreuth, S.107-131.

Monheim, R. (2007): Autoerreichbarkeit der Innenstadt – empirische Befunde zu einem Reizthema am Beispiel Bayreuth. In: Standort 31, S. 153-154.

Monheim, R. (2007), Isolation oder Kopplung? Empirische Befunde zur Versachlichung anhaltender Kontroversen um innerstädtische Shopping Center. In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 22, S. 24-29.

Monheim, H., Monheim, R. (2008), Innenstädte zwischen Autoorientierung, Verkehrsberuhigung, Shopping Centern und neuen Steuerungsmodellen. In: Monheim, H., Zöpel, Ch. (Hrsg.), Raum für Zukunft. 2. Auflage, Essen, S. 204-241.

Monheim, R., Raab, S. (2008), Parkstrategien und Aktionsräume von Parkhausnutzern in Innenstädten mit flächenhaften Fußgängerbereichen – Fallstudie Nürnberg. In: Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Heidelberg, Kap. 3.3.9.7 (52. Ergänzungslieferung).

Monheim, R. (2008), Zunehmende Vielfalt der Aktivitäten beim Innenstadtbesuch als Ausdruck der Entwicklung von Lebensstil und Stadtstruktur – das Beispiel der Nürnberger Innenstadt. In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 24, S. 15-20.

Beuschel, T., Monheim, R., Rühl, A. (2008), Innenstadt-integrierte Einkaufszentren aus Sicht der Innenstadtbesucher – Erfahrungen in Bayreuth, Passau und Trier. In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 24, S. 20-25.

Monheim, R. (2009), Innenstadt-integrierte Shopping Center – ein Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung? In: Popp, H., Obermaier, G. (Hrsg.), Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland. Bayreuther Kontaktstudium Geographie, Band 5, S. 163-205 und Power-Point-Präsentation auf CD-ROM, Bayreuth. (PDF)

Monheim, R. (2009), Gesichtspunkte der Nachhaltigkeit innenstadt-integrierter Einkaufszentren. In: Muschwitz, Ch. (Hrsg.), Stadthandel. Handel in Städten oder Handel mit Städten. Symposium Universität Trier, Tagungsband Teil 2. Trier, S. 37-64.

Monheim, R. (2010), Ein separates Shopping Center erzeugt kein Leben im Quartier. In: Standpunkte. Online-Magazin des Münchner Forums e.V. Nr. 8, S. 8-9.

Monheim, R. (2010), Die Regensburger Altstadt – Shopping-Spezialisierung im Schatten zweier Einkaufszentren. In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 28, S. 18-25.

Monheim, R. (2011), Urbaner Shoppingtourismus – hoch geschätzt, aber stark unterbewertet In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 29, S. 11-20.

Monheim, R. (2011), Innenstadtmonitoring aus Besuchersicht. Künftiges Einkaufszentrum in der Leipziger Innenstadt Anlass für Pilotstudie. In: German Council Magazin 17. Jg., H. 2, S. 92-93.

Monheim, R. (2011), Fußgängerbereiche/Fußgängerzonen. In: Historisches Lexikon Bayerns. URL: <http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_46061>.

Monheim, R. (2012), Wahrnehmung der Qualität der Innenstadt. In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 32, S. 15-23.

Monheim, R. (2013), Der Einfluss von integrierten Einkaufszentren auf die Einzugsbereiche von Innenstädten. In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 33, S. 28-34.

Monheim, R., Heller, J. (2013), Monitoring und Benchmarking von Innenstadt und Shopping Center – Entwicklung der Leipziger Innenstadt seit Eröffnung der Höfe am Brühl im Spiegel ihrer Besucher. In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 34, S. 5-11.

Monheim, R. (2013): Faszination Gehen!? Handlungsbedarf für die Münchner Innenstadt. In: Standpunkte. Online-Magazin des Münchner Forum e. V., 09/2013, S. 2-6.

Monheim, R. (2014), Innenstadtbesucher im Fokus: Monitoring durch Befragungen als Grundlage einer Strategie zur nachhaltigen Standortsicherung. In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 35, S. 37-46. (PDF)

Monheim, R. (2014), Handel und die City – Bedeutung der Nutzungsvielfalt. In: Ringel, J, Niemann, B. (Hrsg.): Handel und die City – Retail Urbanism. Detmold, S. 64-92

Monheim, R. (2014), Eine Innenstadt ist mehr als die Summe ihrer Geschäfte. In: Immobilien Zeitung 17.4.2014, Ausgabe 15/2014, S. 12.

Monheim, R. (2014), Entwicklungsdynamik der Leipziger Innenstadt und Integration der Höfe am Brühl. In: German Council Magazin 18. Jg., H. 02, S. 62-64.

Monheim, R. (2014), Verkehrsmittelwahl und Parkverhalten in Leipzig. Ergebnisse eines Monitorings von 2010 bis 2014. In: Parken aktuell. Jg. 24, September, Ausgabe 94, S. 36-41.

Monheim, R. (2014), Kopplung von Geschäftsstraßenbesuchen als Indikator für die Verflechtungsintensität – das Beispiel der Leipziger Innenstadt. In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 36, S. 18-26.

Monheim, R. (2015), Städte und ihre Eigenlogik. Ein Handbuch für Stadtplanung und Stadtentwicklung (Rezension). In: Geographica Helvetica 70, S. 157-159

Monheim, R. (2015), City Outlet Bad Münstereifel – Ein neues Modell für nachhaltige Einkaufszentren. In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 37, S. 30-39. (PDF)

Monheim, R. (2015), Autofreie Münchner Altstadt!? In: Standpunkte. Online-Magazin des Münchner Forum e. V., 08/09-2015, S. 18-19.

Monheim, R. (2015), Sendlinger Straße als Fußgängerbereich – Durchbruch nach fünfzig Jahren!? In: Standpunkte, Online-Magazin des Münchner Forums e.V. 12.15/01.16, S. 22-24.

Englischsprachige Veröffentlichungen

Monheim, R. (1981), Methodological aspects of travel behaviour surveys. In: Internationaler Fahrrad-Kongress VELO/CITY 1980 in Bremen, Forschung und Stadtverkehr/Urban Transport Research H. 9, Bonn, pp. 208-213.

Monheim, R. (1983), Australian Pedestrian Malls – Impressions from a German Perspective. In: Space, Feb., pp. 15-16.

Monheim, T. (1984), West German Pedestrian Malls – Notes on two different Examples. In: Space, March, pp. 19-21.

Monheim, R. (1984), Pedestrian Precincts in the Federal Republic of Germany. In: Process Architecture 47, pp. 24-29.

Monheim, R. (1984), Development of the Dresden Pedestrian Precinct. Process Architecture 47, pp. 37-40.

Monheim, R. (1984), Pedestrian Precincts in the German Democratic Republic. In: Process Architecture 47, pp. 41-43.

Monheim, R. (1984), Traffic Quietening in the Federal Republic of Germany. In: Process Architecture 47, pp. 44-47.

Monheim, R. (1984), Pioneer in Planning for the Bicycle: Erlangen. In: Process Architecture 47, pp. 66-68.

Monheim, R. (1986), German Experiences with Policy-Oriented Planning for Traffic in Cities. In: The Seventh Annual Pedestrian Conference Proceedings. Boulder, CO, pp. 75-85.

Monheim, R. (1986), Pedestrianization in German Towns – A Process of Continual Development. In: Built Environment 12, pp. 30-43.

Monheim, R. (1987), Successful Pedestrian Areas. In: Making Cities Livable Newsletter Vol. 1, No. 1, pp. 1 / 11.

Monheim, R. (1988), Pedestrian Zones in West Germany - The Dynamic Development of an Effective Instrument to enliven the City Centre. / Fußgängerbereiche in der Bundesrepublik Deutschland – dynamische Weiterentwicklung eines wirkungsvollen Instrumentes zur Belebung von Stadtzentren In: Hass-Klau, C. (ed.), New Life for City Centres. Planning Transport and Conservation in British and German Cities. Anglo German Foundation, London, pp. 107-130 / pp. 131-155. Reprint in: Institute for Sustainibility and Technology Policy, Murdoch University (ed.)(2001): Politics of Public Spaces and Public Transport. Perth.

Monheim, R. (1990), Reorienting Traffic Planning in German Cities. In: Alternative Transportation Network Vol. 1, No. 1, pp. 1, 8-11.

Monheim, R. (1990), Policy Issues in Promoting the Green Modes. In: Tolley, R. S. (ed.), The Greening of Urban Transport: Planning for Walking and Cycling in Western Cities. London, pp. 134-158.

Monheim, R. (1990), The Evolution and Impact of Pedestrian Areas in the Federal Republic of Germany. In: Tolley, R. S. (ed.), The Greening of Urban Transport: Planning for Walking and Cycling in Western Cities. London, pp. 244-254.

Monheim, R. (1991), Traffic Calming for Downtowns in Germany. In: 11th International Pedestrian Conference Proceedings. Bellevue, pp. 77-90.

Monheim, R. (1991), The Mall as a Way of Urban Life. In: International Malls Conference. Proceedings. Perth, pp. 9-15.

Monheim, R. (1991), The Influx of new Lifestyles and Planning Objectives on Traffic Management, Pedestrianization and Activity Patterns in Downtowns. In: International Malls Conference. Proceedings. Perth, pp. 259-266.

Monheim, R. (1992), Town and Transport Planning and the Development of Retail Trade in Metropolitan Areas of West-Germany. In: Landscape and Urban Planning 22, pp. 212-136.

Monheim, R. (1992), Car Parking Management in City Centres. In: Frey, F. L., Langloh, P.M. (eds.), The Use of Economic Instruments in Urban Travel Management. WWZ-Report Nr. 37, Basel 1992, pp. 155-174.

Monheim, R. (1992), The Importance of Accessibility for Downtown Retail and its Perception by Retailers and Customers. In: Heinritz, G. (ed.), The Attraction of Retail Locations. IGU-Symposium, Vol. I, Kallmünz/Regensburg, pp. 19-46.

Monheim, R. (1993), Swanston Walk Melbourne. In: Australian Planner 31, pp. 92-94.

Monheim, R. (1994), Cooperative Urban Traffic Management. In: Dimitriou, H. T. (ed.), Moving away from the Motor-Vehicle; The German and Hong Kong Experience. Hong Kong, pp. 7-25.

Monheim, R. (1994), Problems of Traffic Growth and Strategies for Traffic Calming. In: Dimitriou, H. T. (ed.), Moving away from the Motor-Vehicle; The German and Hong Kong Experience. Hong Kong, pp. 45-55.

Monheim, R. (1994), From Pedestrian Zones to Traffic Calmed City Centres. In: Dimitriou, H. T. (ed.), Moving away from the Motor-Vehicle; The German and Hong Kong Experience. Hong Kong, pp. 57-71.

Monheim, R. (1996), Parking Management and Pedestrianization as Strategies for Successful City Centres. In: OECD/ECMT (ed.), Sustainable Transport in Central and Eastern European Cities. Paris, pp. 53-143.

Monheim, R. (1997), Policy Issues in Promoting the Green Modes. In: R. Tolley (ed.), The Greening of Urban Transport. Planning for Walking und Cycling in Western Cities. Completely new edition. Chichester, New York etc., pp. 191-205.

Monheim, R. (1997), The Evolution from Pedestrian Areas to 'Car-free' City Centres in Germany. In: R. Tolley (ed.), The Greening of Urban Transport. Planning for Walking und Cycling in Western Cities. Completely new edition, Chichester, New York etc., pp. 253-266.

Monheim, R. (1997), Towards a Pedestrian Friendly Manhattan. In: Crowhurst Lennard, S. H., von Ungern-Sternberg, S., Lennard, H. (eds.), Making Cities Livable. Wege zur menschlichen Stadt. Carmel, CA. S. 213-217.

Monheim, R. (1998), Methodological aspects of surveying the volume, structure, activities and perceptions of city centre visitors. In: GeoJournal 45, no. 4, pp. 273-287.

Monheim, R. (2001), The Role of Accessibility for the Success of City Centres. In: Tall Buildings and Urban Habitat. Cities in the Third Millennium. 6th World Congress of the Council on Tall Buildings and Urban Habitat at Melbourne, Council Report No. 903.503. London, New York, pp. 237-247.

Monheim, R. (2002), The Role of German Pedestrian Precincts in adapting City Centres to new Lifestyles. In:Instytut Projektowania Urbanistycznego, Wydzial Architektury, Politeknika Krakowska (ed.), Public Spaces for Movement in the City. 3rd International Conference of Institute of Urban Design, Materialy konferencyjne, 10-12th May 2002, pp. 199-220. Erneut in: Rivista Geografica Italiana 59, H. 3, pp. 621-644.

Monheim, R. (2002), Pedestrianization and “carfree” city centres as strategies to secure liveability within the city centre. In: Fleury, D. (ed.), A city for pedestrians: Policy making and implementation. European commission, COST Action C 6: Town and infrastructure planning for safety and urban quality for pedestrians. Luxemburg, pp. 177-190.

Monheim, R. (2002), Parking management as a strategy for successful city centres. In: Fleury, D. (ed.), A city for pedestrians: Policy making and implementation. European commission, COST Action C 6: Town and infrastructure planning for safety and urban quality for pedestrians. Luxemburg, pp. 191-201.

Monheim, R. (2003), Visions for City Traffic and Mobility. In: Tolley, R. (ed.), Creating sustainable transport. Planning for walking and cycling in urban environments. Kap. 7. Cambridge, pp. 84-96.

Monheim, R. (2003), The role of German pedestrian precincts in adapting city centres to new lifestyles. In: Tolley, R. (ed.), Creating sustainable transport. Planning for walking and cycling in urban environments. Kap. 24. Cambridge, pp. 326-338.

Monheim, R. (2010), Are Pedestrian Precincts Becoming Outdated? In: Urban Planning International (Peking) H. 4, S. 9-12. (Chinesische Übersetzung von: Fußgängerbereiche – in die Jahre gekommen? In: Stadt und Raum 2005, S. 86-89).

Monheim, R. (2010): Isolation or Coupling? Some Empirical Findings Regarding Controversies on Shopping Malls Integrated into City Centres. In: Urban Planning International (Peking) H. 4, S. 13-18. (Chinesische Übersetzung von: Isolation oder Kopplung? Empirische Befunde zur Versachlichung anhaltender Kontroversen um innerstädtische Shopping Center. In: Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 22, 2007, S. 24-29).

Monheim, R. (2013), Shopping Tourism as a Chance for historical City Centers. In: Cirelli, C. (ed.): Percorsi creativi di turismo urbano – Creative paths of urban tourism. I luoghi dell’entertainment nelle città  del tempo libero. Contributi presentati al Convegno (Catania,  22-24 settembre 2011). Bologna, pp. 14-29.

Monheim, R. (2014), Trade and the City – The importance of diversity. In: Ringel, J., Niemannn, B. (eds.): Handel und die City – Retail Urbanism. Detmold, S. 64-92

Italienischsprachige Veröffentlichungen

Monheim, R. (1971), La struttura degli insediamenti nella Sicilia centrale come retaggio storico e problema attuale. In: Bollettino della Società Geografica Italiana n. 10-12, pp. 667-683.

Monheim, R. (1972), Insediamenti e città rurali nella Sicilia centrale. In: Notiziario IRFIS, pp. 31-50.

Monheim, R. (1972/1973), La città rurale nella struttura dell’insediamento della Sicilia centrale. In: Annali del Mezzogiorno XII, pp. 195-303, XIII, pp. 83-209.

Monheim, R. (1973), La città rurale della Sicilia: la sua struttura e la sua posizione nella rete degli insediamenti. In: Atti del XXI Congresso Geografico Italiano 1971, Vol. III. Novara, pp. 99-117.

Monheim, R. (1973), Sviluppo e struttura delle marine lungo la costa ionica della Calabria. In: Quaderni Internazionali di Storia Economica e Sociale / Cahiers Internationaux d’Histoire Economique et Sociale,  pp. 411-434.

Monheim, R. (1974), La Sicilia, regione europea in via di sviluppo. In: Annali del Mezzogiorno XIV, pp. 73-96.

Monheim, R. (1975), Differenziazione regionale dell’economia in Italia. In: Annali del Mezzogiorno XV, pp. 205-267.

Monheim, R. (1978), La decadenza dei centri di antica origine e lo sviluppo delle marine ioniche tra il 1861 e il 1961. In: Arlacchi, P. (a cura di), Territorio e Società, Calabria 1750-1950. La Spezia, pp. 78-114.

Monheim, R. (1978), Aspetti dello sviluppo socio-economico nelle marine e nei paesi madre lungo la costa ionica della Calabria: crescita e crisi. In: Atti del XXII Congresso Geografico Italiano 1975, Vol. II. Salerno, pp. 193-210.

Monheim, R. (1983), Città e traffico. Tendenze della pianificazione urbanistica nella Repubblica Federale Tedesca. In: Caldo, C., Guarrasi, V. (a cura di), Qualità della vita e spazi urbani. Palermo, pp. 37-48.

Monheim, R. (1990), Il piano del traffico di Erlangen. In: Paesaggio Urbano 1, No. 2, pp. 35-47.

Monheim, R. (1991), Turismo in Sicilia. Sviluppo di centri tradizionali e nuovi. In: Ioli Gigante, A. (a cura di), Uno sguardo dall'isola. Saggi geografici su Europa, Sicilia, Africa. Venezia, pp. 231-249.

Monheim, R. (1997), Introduzione. Objettivi di una politica del traffico sostenibile e strutture della mobilità. In: Cori, B. (a cura di), La città invivibile. Nuove ricerche sul traffico urbano. Geografia e organizzazione dello sviluppo territoriale 34. Bologna, pp. 9-27.

Monheim, R. (1997), Attori e strumenti di una politica per il miglioramento del traffico urbano in Germania. In: Cori, B. (a cura di), La città invivibile. Nuove ricerche sul traffico urbano. Geografia e organizzazione dello sviluppo territoriale 34. Bologna, pp. 165-183.

Monheim, R., Meini, M. (1997), Le aree centrali urbane di Firenze e Norimberga tra potenzialità di sviluppo e rischio di decadenza. Il ruolo delle politiche del traffico e il comportamento dei city-users. In: B. Cori (a cura di), La città invivibile. Nuove ricerche sul traffico urbano. Geografia e organizzazione dello sviluppo territoriale 34. Bologna, pp. 227-256.

Meini, M., Monheim, R. (2002), Il commercio al dettaglio nei centri storici italiani fra tradizione e modernità. In: Rivista Geografica Italiana 59, H. 3, S. 543-570. Reprint in: Cirelli, C. (a cura di)(2007), Gli spazi del commercio nei processi di trasformazione urbana. Geografia e organizzazione dello sviluppo territoriale, Studi regionali e monografici 41. Bologna, pp. 299-321.

Monheim, R. (2008), Centri naturali e centri commerciali in Germania: contrapposizione o integrazione? In: Cirelli, C. (a cura di), Città e commercio. Bologna, pp. 177-192.


Verantwortlich für die Redaktion: Susan Ari

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt